KANN Verlag
             
     

neuerscheinungen frühling/sommer / new releases spring/summer 2020/2021

     
             
 

Gerald Domenig I call them Squares

 



 

GERALD DOMENIG.
I call them Squares

Text / essay
Gerald Domenig

Gestaltung / Design Gerald Domenig

     
 

Autor / Author: Gerald Domenig; deutsch / German; 87 Abbildungen / colour plates; Format / size 18 x 24 cm; 345 Seiten / pages, sw u. 4-farbig / b&w, colour

Euro 35,00

Erscheinungstermin / book release 15.10.2019

im KANN-Verlag, Frankfurt am Main, 2019
ISBN 978-3-943619-79-9

         
  [bestellungen bitte an / all orders please directly at >>> hier   gesamtverzeichnis / complete catalogue      
      //////////////////////////////// agb /// home ///////////      
     
     
     

Facebook Twitter google+ tumbler

pinteestRedditwordpress email

     
             
             
             
             
             
             
 

P r e s s e m i t t e i l u n g

Parallel zur Produktion seiner Bilder und Objektinstallationen verfasst Gerald Domenig (*1953 Villach, Österreich) Texte: Vorträge, Reden und Katalogbeiträge, die Überlegungen zum künstlerischen Schaffen mit Anekdotischem verbinden. Für sein Künstlerbuch "I CALL THEM SQUARES" entstehen eine Reihe von Nachworten, inhaltlich verknüpft mit Fotografien der letzten 30 Jahre. Die künstlerische Entstehung der einzelnen Motive wird auf diese Weise erzählerisch verankert.
Domenig, der stets analog fotografiert, die Filme selbst entwickelt und die Vergrößerungen per Handabzug herstellt, versteht Fotografie als Technik der Bildkonstruktion, [...], als Auflösung des Abgelichteten ins Bild: „Wenn ich fotografiere, will ich ein in der Dreidimensionalität verstecktes Bild, eine latente Zweidimensionalität in ein konkretes Bild übersetzen.” (Gerald Domenig)

Gerald Domenig (geb. 1953 in Villach, Österreich), studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und der Städelschule in Frankfurt. 1984 war er in der Gruppenausstellung „Von hier aus“ in Düsseldorf vertreten. 1988 stellte er im Frankfurter Portikus aus (zusammen mit Franz West, kuratiert von Kasper König); 2008 im Museum Ludwig in Köln; 2015 war er mit der Einzelpräsentation „Ausstellungsvorbereitung" im MMK 1 (Museum für Modern Kunst), Frankfurt vertreten und 2016 mit „Awåragaude?", in der Sezession in Wien.

 



[bestellungen bitte an / all orders please directly at >>> hier

         
 

 

 

 

         
  /////////////////////////////agb /// home /// gesamtverzeichnis / complete catalogue //////////////////////////// impressum / kontact / contact ///////////////////////////////////////////